Die Festräume im Detail

LAGE, GRÖßE UND BESTUHLUNGSVARIANTEN

Ob Sie eine kleine Feier im Familien- oder Freundeskreis planen oder ein großes Fest mit vielen Gästen: Das Hotel Kloster Hornbach bietet Ihnen schöne Räumlichkeiten, die sowohl eine behagliche Nähe als auch komfortablen Platz bieten. Allen Räumen gemeinsam: Hell und freundlich mit großen Fenstern, im ersten Stock des Haupthauses gelegen und sowohl über Treppe als auch per Aufzug erreichbar.

Skizzen der Räumlickeiten:

"HochZeit"

HochZeit: Dezente Großzügigkeit

Für eine große Feier ist unser Raum HochZeit wie geschaffen. Großzügige 125 qm lassen viele Varianten der Raumgestaltung und Tischanordnung zu, Hinzu kommt ein gar nicht so kleines Foyer – ideal für einen Begrüßungscocktail und auch zum Beispiel den Geschenketisch. Klare Architektur, auf dezente Weise elegant. Wenn es draußen hell ist, fällt der Blick durch die hohen Fenster auf die Remise. Beschallung ist eingebaut, sei es für leise Musikuntermalung oder auch die eine oder andere kleine Ansprache.

Unser großer Raum HochZeit lässt sich auch in zwei kleinere Räume unterteilen.

HochZeit I: Mittendrin – und doch angenehm abseits

75 qm – das ist ideal für 30 Gäste an einer langen Tafel oder 5 große ovale Tische. Allein der Weg zu diesem Raum ist schön, führt über die Balustrade mit Blick über den Kreuzgang und den Empfangsbereich. Sie und Ihre Gäste feiern im schönsten Teil des ehemaligen Klosters, und doch angenehm abseits des alltäglichen Trubels. Ein Aufzug sorgt für barrierefreien Zugang.

HochZeit II: Für das elegante Dinner mit kleinem Stehempfang

Der Stehempfang ist natürlich kein ‘muss’. Aber den mit 50 qm kleineren der zwei Räume der HochZeit erreichen Sie über ein schönes kleines Foyer. Hier kann man Ihre Veranstaltung wunderbar mit einem Gläschen Sekt oder Champagner beginnen, bevor sich dann die Türen zur HochZeit öffnen und der gesetzte Teil des Abends beginnt. Das kann an langer Tafel sein oder an ovalen Tischen – für eine Feier mit bis zu 20 Gästen ist diese Kombination ideal.

125 qm 50 Gäste 100 Gäste
14,70 m 8,50 m 2,90 m
"DenkMal"

DenkMal: Gotisches Giebelfenster, alte Eichendielen

Unser Raum DenkMal hat eine ganz besondere Atmosphäre. Hier sieht man noch viel der alten Bausubstanz, hier verbindet sich moderne Schlichtheit mit historischer Würde. Mit 85 qm lassen sich hier großzügige Feste feiern, bei denen sich bis zu 50 Gäste ausgesprochen wohlfühlen. Der Blick durch die hohen Fenster nach draußen fällt auf den Klostergarten oder die Remise, der Blick von der Balustrade auf den Kreuzgang mit seinen gotischen Fenstern.

85 qm 30 Gäste 55 Gäste
10,50 m 8,20 m 2,90 m
"Abtskapelle"

Abtskapelle: Ein ganz besonderes Ambiente

Manchmal ist der Anlass ein wenig feierlich. Und das soll auch der Ort widerspiegeln, an dem man zusammenkommt und einige schöne Stunden miteinander verbringt. Die ehemalige Abtskapelle des Klosters ist solch ein Ort. Ein wenig würdig, aber gleichzeitig klar und schön. Ein wunderschöner Raum für eine Tafel für etwa 20 handverlesene Gäste. Ein wunderschöner Rahmen für einen etwas besonderen Anlass.

30 qm 20 Gäste nicht geeignet
7,70 m 4,40 m 4,15 m
Foyer FreiRaum

FreiRaum: Für ein erstes Glas im Steh’n

Bevor es in Raum HochZeit geht, können Sie Ihre Gäste in unserem Foyer FreiRaum begrüßen. Und auch für eine kleine Pause zwischendurch ist diese kleine Lounge mit ihren 35 qm wie geschaffen. Die Ausstattung kann Ihren Wünschen angepasst werden, sei es mit Stehtischen oder einigen gemütlichen Sesseln. Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Rauchen in Innenräumen nicht gestattet ist.

Klostertafel

Klostertafel: Mittendrin im ältesten Bereich des Klosters

Wer das besondere Ambiente eines alten Klosters zu schätzen weiss, dem bieten unsere Klostertafel und das Säulenzimmer einen wunderschönen Rahmen für eine besondere Feier. An unserer Klostertafel haben bis zu 18 Gäste bequem Platz. Hier feiern Sie in unserem Restaurantbereich im ältesten Bereich des Klosters. Angrenzend an den Kreuzgang im Erdgeschoss des Haupthauses, sind Sie hier separat für sich, aber doch praktisch mittendrin – ideal für eine fröhliche Gesellschaft in einem besonderen architektonischen Rahmen.

25 qm 18 Gäste nicht geeignet
8,20 m 2,85 m 2,75 m
Gewächshaus

Gewächshaus - Eventlocation im Grünen

Inmitten des duftenden Kräutergartens steht unser kleines, aber feines Gewächshaus, ganz nach dem Motto „Draußen ist das neue Drinnen“.
Für Gartenliebhaber der Platz! Seit Sommer 2017 ergänzt ein kleines Kräuter-Gewächshaus unseren Garten. Hier organisieren wir kleine Events für bis zu 16 Personen mitten im Grünen. Ein abgetrennter, gläserner Raum mit viel Licht – eine Ruheoase und der perfekte Raum für kleine Feiern.

25 qm 16 Gäste -

Für Feierlichkeiten