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Zum Hotel

Fragen und Antworten rund um das Thema Trauung und Hochzeit

Ihre Hochzeitsfeier und Preise im Kloster Hornbach

Standesamtliche Trauungen

1. Können wir uns im Hotel Kloster Hornbach bzw. in unmittelbarer Nähe standesamtlich trauen lassen?

Ja – unser Hotel bietet sehr schöne Möglichkeiten für Ihre standesamtliche Trauung. Für eine Trauung mit bis zu 25 Personen bietet sich unsere Abtskapelle im Hause an. Bei mehr als 25 Personen steht Ihnen die Kapelle St. Fabian Stift zur Verfügung. Diese liegt ebenfalls auf dem Klostergelände und bietet rund 90 Personen Platz.

2. Welche Termine stehen für standesamtliche Trauungen zur Verfügung?

Vertreter des Standesamtes Zweibrücken Land stehen uns im Monat an rund zehn Tagen zur Verfügung - auch an Wochenenden. Die Termine werden vom hiesigen Standesamt vorgegeben.

3. An wen richten wir die Terminanfrage?

Bitte richten Sie Ihre Terminanfrage immer direkt an uns. Wir koordinieren sowohl die Verfügbarkeit von Räumlichkeiten als auch die Terminabsprache mit dem hiesigen Standesamt. Unser Veranstaltungsteam erreichen Sie unter

Telefon: 06338 91010-54 oder -56 oder -72
Fax: 06338 91010-89
Email: e.recktenwald@kloster-hornbach.de
a.boerner@kloster-hornbach.de
m.huller@kloster-hornbach.de

4. Wo/Wann reichen wir unsere Unterlagen ein?

Ihre Unterlagen können Sie frühestens sechs Monate vor Ihrem Trautermin auf Ihrem Heimatstandesamt einreichen. Dabei geben Sie an, dass die Trauung durch das Standesamt Zweibrücken Land erfolgen soll.

Die Kollegen Ihres Heimatstandesamtes teilen Ihnen vorab gerne mit, welche Dokumente im Einzelnen erforderlich sind. Sobald diese Unterlagen vorliegen, werden sie von Ihrem Heimatstandesamt nach Zweibrücken Land weitergesandt. Eine genaue Anschrift erhält jedes Brautpaar im Zuge der Vertragserstellung.

5. Wie verhält es sich mit Dekoration im Trauzimmer?

Wenn Ihre Trauung in der Abtskapelle im Hotel stattfindet, ist eine schöne Hausdekoration bereits in der Traukonzeption berücksichtigt. Diese kann von Ihnen natürlich gegen Aufpreis nach Belieben erweitert werden.

In der Kapelle St. Fabian Stift sind keine Dekoration und auch keine Kerzen im Preis der Traukonzeption enthalten. Gerne empfiehlt unser Veranstaltungsteam Ihnen Floristen unseres Vertrauens, die die Dekoration nach Ihren Wünschen mit Ihnen abstimmen.

6. Welche Leistungen umfasst unsere Traukonzeption?

Die Kloster Hornbach Trauung beinhaltet:

  • Choreographie und Lizenzkosten
  • Geschulter Trauredner
  • Telefonisches Vorgespräch mit dem Brautpaar und dem Trauredner
  • Ledergebundenes Familienstammbuch mit Goldprägung
  • Vier individuelle Traugeschenke verbunden mit Zitaten
  • Musikalische Untermalung im Rahmen der Traurede
  • Beratung durch unser Team
7. Mit welchen Kosten sollten wir rechnen?

Für die Traukonzeption in der Abtskapelle berechnen wir € 420,00. In diesem Betrag sind die Hausdekoration sowie ein Stammbuch enthalten.

Sofern Ihre Trauung in der Kapelle St. Fabian Stift stattfindet, beträgt der Preis der Traukonzeption € 485,00. Enthalten ist die Miete für die Kapelle sowie ein Stammbuch.
Eine Dekoration ist im oben genannten Preis nicht enthalten.

Bitte beachten Sie, dass darüber hinaus Gebühren auf Ihrem Heimatstandesamt sowie dem Standesamt Zweibrücken Land anfallen.

8. Wenn wir uns für einen Termin entschieden haben

Wie geht es dann weiter?

Sobald der Trautermin von Ihnen fest bestätigt wird, erhalten Sie von uns per Post entsprechende Vertragsunterlagen. Diese bestehen aus einer Reservierungsbestätigung, welche die Eckdaten umfasst, sowie einem Standardvertrag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA).

Beide Dokumente sollten sowohl von der Braut als auch vom Bräutigam unterschrieben und unserem Veranstaltungsbüro im Original per Post zurückgesandt werden. Im Zuge der Vertragserstellung bitten wir um eine Anzahlung; deren Höhe ist von den Gesamtleistungen abhängig, die wir erbringen.


Kirchliche Trauungen

1. Wo können wir uns im Umfeld des Hotels kirchlich trauen lassen?

Bei uns können Sie sich in unmittelbarer Nähe des Hotels kirchlich trauen lassen. Hierfür stehen Ihnen die Kapelle St. Fabian Stift, die Katholischen Kirche St. Pirmin und die evangelische Klosterkirche zur Verfügung. Die Kapelle St. Fabian Stift liegt auf dem Klostergelände; die Evangelische Klosterkirche grenzt direkt an unser Hotel; die katholische Kirche St. Pirmin liegt am Ortsausgang von Hornbach und ist in ca. 10-15 Fußminuten zu erreichen.

2. An wen richten wir die Terminfrage für die kirchliche Trauung?

Sofern sich Ihre Anfrage lediglich auf eine Trauung bezieht und keine weiteren Leistungen des Hotels Kloster Hornbach gewünscht sind, sollten Sie die Anfrage direkt an das jeweilige Pfarramt richten. Wünschen Sie im Anschluss an Ihre Trauung einen Empfang auf dem Klostergelände oder auch die komplette Ausrichtung Ihrer Hochzeitsfeier, so wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage bitte direkt an unser Veranstaltungsteam:


Telefon: 06338 91010-54 oder -56 oder -72
Fax: 06338 91010-89
Email: e.recktenwald@kloster-hornbach.de
a.boerner@kloster-hornbach.de
m.huller@kloster-hornbach.de

3. Gibt es Geistliche vor Ort und/oder können wir unseren hiesigen Pfarrer einbeziehen?

Sofern es sich um eine evangelische Trauung handelt, stellt unser Veranstaltungsteam gerne den Kontakt zur hiesigen evangelischen Pastorin Susanne Günther her. Frau Susanne Günther führt evangelische oder auch ökumenische Trauungen sowohl in der Klosterkirche als auch in der Kapelle St. Fabian Stift durch. Sofern Sie einen eigenen evangelischen Pfarrer mitbringen möchten, sollte Sie dies im Vorfeld mit dem protestantischen Pfarramt in Hornbach abstimmen.

Sofern Sie eine katholische Trauung in Hornbach planen, empfehlen wir, dass Sie Ihren Pfarrer in Ihre Planung einbeziehen. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne Kontakte zu hiesigen katholischen Pfarrern. Es hat sich jedoch in den letzten Jahren gezeigt, dass es immer schwieriger wird, Pfarrer für eine Trauung in Hornbach zu verpflichten.

4. Wie verhält es sich mit der Dekoration der Kirchen oder der Kapelle St. Fabian Stift?

Gerne kann eine eigene Dekoration mitgebracht werden. Alternativ gibt Ihnen unser Veranstaltungsteam gerne passende Empfehlungen.

5. Welche Kosten kommen auf uns zu?

Bitte kontaktieren Sie dazu direkt das zuständige Pfarramt. Alle Kosten, die die kirchliche Trauung betreffen, werden direkt mit dem Pfarramt abgestimmt. Sofern die Trauung in der Kapelle St. Fabian Stift durchgeführt wird und das Veranstaltungsbüro die Kapelle für Sie anfragt, fällt ein Mietpreis in Höhe von € 195,00 an.


Hochzeitsfeier

1. Welche Räumlichkeiten stehen uns zur Verfügung?

Für Ihre ganz individuelle Feier stehen Ihnen im Hotel Kloster Hornbach unterschiedliche Räumlichkeiten zur Verfügung. Egal ob Sie im kleinen Kreis oder mit 100 Gästen feiern: Bei uns finden Sie das passende Ambiente. Hier eine Übersicht der unterschiedlichen Möglichkeiten:

Raum Größe / qm Lange-Tafel Bankettbestuhlung
HochZeit 125 50 100
DenkMal 85 30 55
Abtskapelle 30 18 -
Klostertafel 25 18 -
Säulenzimmer 35 18 35
2. Fällt für den Veranstaltungsraum eine Raummiete an?

In all unseren Restaurants feiern Sie ohne eine Saalmiete. Die einzige Ausnahme bildet unser größter Veranstaltungsraum „HochZeit“. Sollten Sie mit weniger als 65 Erwachsenen feiern, berechnen wir für die Differenz eine anteilige Raummiete in Höhe von € 30,00 pro Person.

3. Wer kümmert sich um die Dekoration des Festsaals, und ab wann ist dies möglich?

Gerne stellen wir Ihnen eine schlichte Dekoration und unterschiedliche Kerzenständer kostenfrei zur Verfügung. Damit Ihr großer Tag auch in Bezug auf die Dekoration einzigartig wird, empfehlen wir Ihnen, einen Floristen zu engagieren. Dies können die Floristen unseres Vertrauens sein, oder Sie bringen einen Floristen Ihrer Wahl mit bzw. übernehmen die Dekoration selbst.  Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Dekoration selbst. Bitte vermerken Sie, dass wir hierfür eine Aufwandspauschale in Höhe von € 45,00 pro Stunde und Mitarbeiter berechnen.

Meist dekoriert der Florist die Räumlichkeiten erst am Tag der Hochzeit; je nach Buchungslage kann die Dekoration aber auch schon am Vortag erfolgen.

Sehr gerne empfehlen wir Ihnen folgende Floristen:

Blumenhaus Brenkmann
Herr Jürgen Brenkmann
Bahnhofstrasse 13
66497 Contwig
Tel. 06332 50277
www.blumenbrenkmann.de
info@BlumenBrenkmann.de

 

Das Blumenhaus
Herr Michael Klein
Lindenstraße 50-52
66787 Wadgassen
Tel. 006834 41531
www.blumen-wadgassen.de
service@blumen-wadgassen.de

4. Mit welchen Verpflegungskosten können wir für unsere Hochzeitsfeier rechnen? Bieten Sie auch Hochzeitspauschalen an?

Der Durchschnittspreis bzw. Erfahrungswert vergangener Hochzeiten liegt zwischen € 120,00 bis 140,00 für Speisen und Getränke pro Person, begonnen mit dem Empfang mit Fingerfood bis zum Ende der Feier. Da jede Leistung im Detail individuell mit Ihnen abgestimmt wird, kann der Preis pro Person natürlich variieren.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jedes Brautpaar seine ganz eigenen Vorstellungen vom „schönsten Tag des Lebens“ hat. Dem wird ein Pauschalangebot in der Regel nicht gerecht. Daher bevorzugen wir die individuelle Abstimmung aller Details und somit eine für beide Seiten faire Berechnung nach effektivem Verbrauch.

Sollten Sie jedoch eine Hochzeitspauschale wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

5. Wo können unsere Gäste übernachten?

Unser Haus verfügt über insgesamt 33 Zimmer. Größeren Gesellschaften können wir bis zu 12 Zimmer anbieten, denn wir möchten auch individuellen Gästen die Möglichkeit geben, bei uns zu übernachten. Zusätzlich arbeiten wir mit umliegenden Ferienwohnungen zusammen, die fast alle zu Fuß zu erreichen sind. Kommen Sie einfach auf uns zu!

6. Welche Punkte gibt es in Bezug auf Musik, Tanzfläche und Sperrzeiten zu beachten?

In allen unseren Festräumen gibt es die Möglichkeit, Musik über eine Raumanlage abzuspielen. Im Säulenzimmer, im Raum „HochZeit“ und im Raum „DenkMal“ können Sie Ihre eigene Playlist über ein Handy, einen PC oder ein Tablet an unsere Raumanlage anschließen. Einen DJ oder eine Band empfehlen wir auf Grund der Platzverhältnisse im Raum „HochZeit“ (Tanzfläche im Foyer vor dem Raum) und im Raum „DenkMal“ (Tanzfläche im Raum).

Bitte berücksichtigen Sie, dass bei Livemusik die unmittelbar über dem Raum "HochZeit" bzw. Raum „DenkMal“ liegenden sechs Zimmer mit reserviert werden sollten. Auch weitere Zimmer, welche von Ihnen bzw. Ihren Gästen reserviert werden, teilen wir zunächst im Haupthaus über der Veranstaltungsetage zu. Dies ermöglicht Ihnen und Ihren Gäste eine Feier mit lauter Musik, ohne dass sich individuelle Gäste in Ihrer Ruhe gestört fühlen.

Bei uns können Sie ‚open end’ feiern. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir ab 00.30 Uhr eine Nachtkostenpauschale berechnen, bei Veranstaltungen ab 2018 ab 0.00 Uhr. Sie richtet sich nach der Gästezahl zu Beginn der Veranstaltungen und ist in unseren AGB’s aufgeführt.

7. Wo können unsere Gäste parken?

Sie finden Parkplätze für Ihre Hochzeitsgäste direkt auf dem Klostergelände, an der gegenüberliegenden Straßenseite wie auch hinter dem Gebäude an der Hauptstraße 30. Grundsätzlich stehen auch rund um das Kloster Hornbach kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

8. Wie ist der weitere Ablauf, wenn wir uns für das Kloster Hornbach als Location entschieden haben?

Sobald Sie sich dazu entschieden haben, Ihre Hochzeit im Hotel Kloster Hornbach zu feiern, werden wir Ihnen eine Reservierungsbestätigung sowie einen Bankettvertrag mit allen besprochenen Eckpunkten (wie Datum der Trauung, Zimmeranzahl etc.) zuschicken. Wir bitten Sie, die Vereinbarung innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück zu senden.

Im Rahmen der verbindlichen Buchung bitten wir um eine Anzahlung in Höhe von 30 Prozent des zu erwartenden Gesamtumsatzes. Mit Eingang dieser Anzahlung ist Ihr Hochzeitstermin für beide Seiten verbindlich reserviert.

Die genauen Details sollten wir zwölf bis vier Wochen vor Ihrem großen Tag besprechen - auf Wunsch natürlich auch gerne früher. Sofern Sie auf von uns empfohlene externe Dienstleister zurückgreifen, koordinieren wir auch diese Termine bei uns im Haus entsprechend für Sie. Bitte denken Sie daran, externe Dienstleister frühzeitig zu buchen.

9. Wie verhält es sich mit den Zahlungsmodalitäten?

Im Anschluss an Ihre Feier lassen wir Ihnen eine Rechnung per Post zukommen. Der Rechnungsbetrag sollte bis 14 Tage nach Erhalt der Rechnung an das Hotel Kloster Hornbach überwiesen werden. Weitere Anzahlungen im Laufe der Vorbereitungszeit sind natürlich jederzeit möglich.

10. Was passiert, wenn wir die Hochzeit aus unvorhersehbaren Gründen stornieren müssen?

Die gebuchte Hochzeit kann bis 180 Tage vorher kostenfrei storniert werden. Danach gelten unsere Stornobedingungen der AGB’s. Grundsätzlich empfehlen wir, auch für Hochzeitsfeiern eine Reiserücktrittsversicherung (zum Beispiel über die HanseMerkur) abzuschließen.

11. Wir haben viele ältere Gäste und Familien mit Kindern. Ist das Kloster darauf eingerichtet?

Ältere Gäste und Familien mit Kindern sind herzlich willkommen. Die Veranstaltungsräume „HochZeit“ und „DenkMal“ sind mit dem Aufzug zu erreichen. Dieser fährt auch in das Untergeschoss, wo sich der Sanitärbereich befindet. Die weiteren Restaurants sind über wenige Stufen zu erreichen.

Für unsere kleinen Gäste haben wir einen separaten Wickelraum und eine Kindertoilette und können zahlreiche Hochstühle für die Abendfeier zur Verfügung stellen.

12. Welche Kosten fallen für die Räumlichkeiten an?

Unser Raum HochZeit steht Ihnen ab 65 Personen ohne zusätzliche Raummiete zur Verfügung. Sollten Sie weniger als 65 Gäste sein, müssen wir eine Abstandsmiete berechnen:

Tatsächliche Anzahl der Gäste x € 30,00

Ab 00.30 Uhr nachts fällt ein pauschaler Nachtarbeitszuschlag ja nach Personenanzahl bei Feierlichkeiten an:

  • bis 20 Personen 90,00 €/Stunde
  • bis 45 Personen 130,00 €/Stunde
  • ab 46 Personen 165,00 €/Stunde
  • ab 70 Personen 185,00 €/Stunde

Ein erstklassiger Service ist bei uns selbstverständlich!

13. Können Sie einen Friseur vor Ort empfehlen?

Hochsteckfrisur oder doch lieber Blüten im offenen Haar? Ihre Vorstellungen sollten auf das Kleid abgestimmt werden und Sie müssen sich gefallen.

Wir empfehlen für eine professionelle Beratung:

Frau Manuela Siegwart
(Friseurmeisterin und Kosmetikerin)
Tel. 06841 173816 oder
Mobil. 0177 4226276

oder

EvaRosaly Make up Artist
Ronja Christmann
Mobil. 0152 59313137
makeup@evarosaly.de

14. Wir möchten unsere Hochzeit auf Film festhalten. Können Sie uns jemanden empfehlen?

Sie möchten den ganzen Tag professionell gefilmt und Ihre Hochzeit auf DVD gebannt haben? Oder eventuell auch Ihren Gästen eine Erinnerungs-DVD als kleines Dankeschön überreichen?
Dokumentieren Sie Ihren schönsten Tag mit bewegten Bildern! 

Privido Media

St. Ingberter Str. 34 a
66399 Mandelbachtal
Telefon 06803 41 96 04
Mobil 0151 15 600 620
E-Mail: info@privido.de
Web: www.privido.de

15. Wer kann uns fotografisch durch den Tag begleiten?

Die besonderen Momente festgehalten und eingefangen. Was wäre der schönste Tag im Leben ohne schöne und stimmungsvolle Erinnerungsfotos? Sehr gerne empfehlen wir Ihnen:

Fotostudio Facco

Herr Mario Facco
Hauptstraße 39
66482 Zweibrücken
Tel. 06332 9266 0
Fax: 06332 9266 18
E-Mail: Foto-Facco@t-online.de
Web: www.foto-facco.de

Die Camera

Herr Ralf Fink
Alleestraße 29
66953 Pirmasens
Tel. 06331 31199
E-Mail: info@die-camera.net
Web: www.die-camera.net

Estelle Frey

Worms
Tel. 06241 388106
Mobil. 0176 24322342
E-Mail: info@changeyourlook.de
Web: www.changeyourlook.de

16. Welche Musik spielt bei unserer Feier?

Ob Sie leichte Gitarrenmusik zum Apéritif im Kloster-Innenhof bevorzugen oder die 5-Mann Band, welche feurige Rhythmen zum Tanzen in Ihrem Festraum präsentiert- wir haben für jedes Fest die geeigneten Künstler für Sie. Eine Liste der besten Empfehlungen stellen wir Ihnen zum Download bereit.

Wir empfehlen für eine professionelle Beratung:

High Effect
Heiko Meyer
Mobil. 0177 6254577
Kathleen & the DJ
Kathleen Mayer
Tel. 06332-72846
kathleen@kathleensingt.de
Hochzeit & Event DJ
Markus Müller
Mobil. 0172 6822588

Weitere Musiker finden Sie hier:

Download Musikerliste als PDF

17. Können wir den Wein oder die Hochzeitstorte selbst mitbringen?

Selbstverständlich ist es möglich, einen eigenen Wein mitzubringen. Hierfür berechnen wir Korkgeld in Höhe von € 26,50 pro Flasche für Wein und Sekt oder € 37,50 pro Flasche für Champagner.
Auf Wunsch können Sie auch eine eigene Hochzeitstorte mitbringen, dabei fällt Tellergeld von € 2,50 pro Person an.

18. Dürfen Wunderkerzen angezündet werden?

Bitte berücksichtigen Sie, dass alle Räumlichkeiten mit Rauchmeldern ausgestattet sind, bei denen eine direkte Verbindung zur Feuerwehr besteht.  Das Benutzen von Tischfeuerwerk und / oder Wunderkerzen sowie Nebelmaschinen ist nur nach vorheriger Absprache erlaubt. Sollte Feueralarm fahrlässig oder durch Unachtsamkeit ausgelöst werden, haftet der Verursacher in vollem Umfang für die Kosten. Ist der Verursacher nicht zu ermitteln, haftet der Gastgeber. Gleiches gilt für Schäden an Tisch- bzw. Stuhlwäsche.

 

Ihr Ansprechpartner

Für Ihre Feierlichkeit
Eva Recktenwald- Leiterin der Veranstaltungsabteilung (nicht im Bild)
Susanne Blos- Stellvertretende Leiterin der Veranstaltungsabteilung


E-Mail:
 

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